Wie fühlt es sich an 10 Jahre bei der Schöni Swissfresh AG zu sein?

– Es fühlt sich nicht nach 10 Jahren an. Ich fühle mich sehr wohl hier und das Arbeiten gefällt mir sehr gut. Besonders das Arbeiten miteinander mag ich sehr.

Für welche Arbeiten bist du zuständig?

– Ich bin Maschinenführer. Und als solcher bin ich zuständig für die Qualität der Maschinen, das Einstellen und Prüfen der Gewichteingaben, Beuteldicken und die Folien anpassen.

Warum machst du den Job den du heute machst?

– Diese Arbeit führe ich sehr gerne aus. Sie bereitet mir grosse Freude das ich sehr selbstständig arbeiten kann und so mein eigener Chef bin.

Hast du Wurzeln aus fremden Ländern?

– Auch ich habe portugiesische Wurzeln wie meine Frau Maria auch. (schmunzelt)

Stimmt, Maria (welche wir vor ein paar Wochen interviewt hatten) arbeitet auch bei uns, erzähl wie habt ihr euch kennengelernt?

– Maria kannte meine Schwester schon einige Jahre vor mir. Eines Tages beschloss dann meine Schwester dass ich unbedingt Maria kennenlernen musste und so geschah es dann – wir verliebten uns auf den ersten Blick. In einem kleinen Café in Aruka.

Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

– Ich bin überpünktlich und so kann ich noch die morgendliche Ruhe geniessen im Betrieb.

Das ist einfach eine Eigenschaft von mir – das bringt mir aber auch viele Situationen in welchen ich dann warten muss.

Was machst du in deiner Freizeit?

– Sehr gerne fahre ich durch die Schweiz mit meinem Yamaha TRACKSTER.

Hast du eine Lieblingsroute welche du jeweils abfährst?

– Eigentlich nicht. Hauptsache auf 2 Rädern.

Was war dein schönstes Urlaubserlebnis?

– Die Route führt von Portugal bis nach Serbien und dann zurück in die Schweiz.

Ich erzähle heute noch jedem von diesen Ferien. Wir waren jeden Tag an einem anderen Ort, es war so wunderschön.

Wie würdest du dich beschreiben?

– Ich würde mal sagen ich sei nett, freundlich und humorvoll. Und dass Alles mal mehr oder weniger.

Über welches Geschenk hast du dich in deinem Leben am meisten gefreut?

– (Er schaut mich entgeisternd an) An Geschenken hat man doch einfach Freude! (lacht)

Was ist dir lieber? Ein edles Essen in einem 5 Sterne Hotel oder Sauerkraut?

– Ich weiss du lachst. Aber ich würde mich für Sauerkraut entscheiden. Seit dem ersten Tag hier in der Firma esse ich Sauerkraut, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Für welches Ereignis deines Lebens bist du am dankbarsten?

– Dass mich meine Frau Maria geheiratet hat und dass wir nun schon seit 17 Jahren zusammen in der Schweiz sind.

Was macht eine gute Partnerschaft aus?

– Man muss sich Raum lassen aber auch viel Zeit miteinander verbringen. Auch finde ich einen respektvollen Umgang absolut wichtig.