Gestern war ich in Melchnau – genauer gesagt bei Thomas Jost und Hans Schnyder. Seit 2009 beliefern die beiden die Schöni Swissfresh AG mit Chabissen.

Ich war neugierig, wie läuft denn so eine Ernte ab? Wer hilft alles mit? Und welche Schritte werden gebraucht, bis der Chabis bei uns in Oberbipp landet.

Ich machte mich mit meiner knallgelben Regenjacke, es meldete regnerisch, auf den Weg zu den Beiden. Angekommen auf dem Hof, wurde ich bereits erwartet, es hiess keine Zeit zu verlieren und so gingen wir schnurstracks auf das Feld.

Die Ernte Maschine stand bereits auf dem Feld. Ein grosse, grüne Maschine welche nicht gerade geräuscharm war. Deshalb setzte sich Thomas, welcher die Maschine fuhr, einen Gehörschutz auf. Vorbildlich! Hans steuerte den Traktor mit dem Anhänger,  in welchen die Chabisse hineinkamen. Die Ernte ging Schlag auf Schlag, man merkte den Beiden an, dass es bestimmt nicht das erste Mal für sie ist. Gekonnt wendeten sie die Maschinen hin und her. Insgesamt fuhren wir knapp 4 Feldlängen bis wir den Anhänger voll hatten. Der Anhänger fasste etwa 4 Tonnen Chabisse, welche wir zurück zum Hof fuhren.

Beim Hof angekommen warteten bereits schon viele helfende Hände auf uns. Beide Eltern der Männer sowie Freunde aus dem Dorf versammelten sich um die Chabisse zu rüsten. Jeder Handgriff sitzte bei den Helfern und so wurde ein voller Anhänger innerhalb einer halben Stunde fertig gerüstet und man war bereit für den nächsten vollen Chabis Anhänger.

Etwa 4 Fahrten braucht es um den grossen Anhänger auf dem Hof zu füllen mit welchen die beiden dann nach Oberbipp kommen. 11 Tonnen finden auf diesem Anhänger Platz.

Ich finde es überaus wichtig an dieser Stelle zu sagen wie toll regionale Produkte sind. Wenn ich sehe wieviel Fleiss und (Hand)-Arbeit unsere Schweizer Landwirtschaft immer noch verrichtet, sollte dass doch auch honoriert werden. Ich für meinen Teil werde dass bestimmt tun und Thomas in seinem Hofladen “Jostis” in Melchnau besuchen. Liebe Grüsse, Steffi